Einführung in das Thema Piraten

Das benötigen Sie:
Piratenhut oder Kopftuch für die Lehrkraft (optional auch für die Kinder!)
Augenklappe
Piratenflagge *Amazon Affiliate Link
Große „Schatzkarte“ aus Papier mit einfachen Orientierungspunkten (das X markiert den Schatz!)
Spielzeug-Schatztruhe oder dekorierte Box
Goldmünzen, Modeschmuck, Muscheln (kleine „Schätze“)
Wortkarten mit Piratenvokabular (optional)
Piraten-Bilderbuch
Ausgedruckte Schatzkarte für die Schatzsuche
Lernziele:
- Die Kinder auf spielerische und nicht-angsteinflößende Weise in das Thema Piraten einführen
- Aufbau eines thematischen Wortschatzes (Pirat, Schiff, Schatz, Karte, Papagei usw.)
- Förderung der Hörverarbeitung, des Sprechens und der grobmotorischen Fähigkeiten
- Anregung zu fantasievollem Spiel und kooperativem Verhalten
Das ist zu tun:
Vorbereitung:
- Die Schatztruhe mit kleinen Überraschungen für jedes Kind füllen (z. B. Bonbons, goldene Schokoküsse)
- Die Truhe an einem Ort im Raum verstecken
- Eine einfache Schatzkarte zeichnen (mit Tischen, Stühlen, Fenster, Tafel usw. als Orientierungspunkten)
- Ein X dort einzeichnen, wo der Schatz versteckt ist
Kreiszeit-Einstieg (5–10 Minuten):
Erzieher:
„Ahoi, Matrosen! Heute gehen wir auf eine große Abenteuerreise über das Meer! Wir lernen alles über Piraten – mutige Seefahrer, die früher auf den Ozeanen unterwegs waren und nach Schätzen gesucht haben!“
- Zeige einen Piratenhut oder ein Bild eines Piraten. (Piratenposter)
Fragen an die Kinder:
- Wärst du gerne ein Pirat? Warum?
- Wärst du ein guter oder böser Pirat?
- Wie sehen Piraten aus?
- Wo leben Piraten?
- Was machen Piraten?
- Warum verstecken Piraten ihre Schätze?
Stelle einige Piratenwörter vor und zeige passende Bilder dazu:
Schiff, Schatzkiste, Karte, Piratenflagge, Papagei, Goldmünzen, Augenklappe
Geschichtenzeit:
Lies ein Piraten-Bilderbuch vor.
(Tipp: Verwende große Bilder oder Figuren, um das Zuhören zu unterstützen.)
Bewegungsspiel: „Über die Planke gehen“ (5–10 Minuten)
Lege ein Klebeband oder ein schmales Brett auf den Boden („Planke“).
Erkläre:
„Piraten mussten sehr mutig sein! Manchmal mussten sie über ein schmales Brett über dem Wasser laufen – das nennt man ‚über die Planke gehen‘. Heute tun wir so, als wären wir mutige Piraten und balancieren vorsichtig über unsere Planke, ohne ins Wasser zu fallen!“
Die Kinder gehen nacheinander mutig über die Planke und balancieren dabei.
Schatzsuche (10–15 Minuten):
Zeige den Kindern eine einfache Schatzkarte mit Zeichnungen der Möbel im Raum und einem großen X an der Stelle, an der sich der Schatz befindet.“
Leite die Kinder mithilfe einfacher Hinweise auf Schatzsuche im Raum oder draußen:
„Gehe drei Schritte nach vorne. Schau unter den Tisch…“
Sucht gemeinsam die versteckte Schatztruhe und teilt den Schatz mit allen!
Abschlussrunde:
Setzt euch im Kreis und fragt:
„Was hat dir heute am besten gefallen am Piratsein?“
Beendet die Stunde mit einem Piratenspruch:
Piratenspruch
(Auf jede Zeile klatschen oder stampfen!)
Ahoi, ahoi, wir segeln los,
Der Wind ist stark, das Meer ist groß!
Gold und Schätze wollen wir sehn,
Ein Piratenleben – das ist schön!
Erweiterungsideen:
-
Bastelt einfache Piratenhüte aus Zeitungspapier oder Tonpapier
-
Erstellt eine Piraten-Fühlkiste mit Sand, versteckten Schätzen und kleinen Werkzeugen zum Graben
---------------
*Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen bleibt natürlich Ihnen überlassen.